The Dress Developer

Mini-DIY: Webbandschleife

Mini-DIY: Webbandschleife

Ein schönes Webband ist eine tolle Möglichkeit, ein ansonsten sehr schlichtes Teil etwas aufzupeppen. Heute zeige ich euch, wie ihr ganz einfach eine Schleife in ein durchgehendes Band bekommt, das ihr dann aufnähen könnt.

Weiter lesen
Ein ziemlich rotlastiges Babypaket

Ein ziemlich rotlastiges Babypaket

Nach langer Zeit gab es in meinem Umfeld mal wieder ein Neugeborenes zu beschenken. Und da die kleine Dame etwas auf sich warten ließ, und die obligatorische Babydecke schon fertig war, habe ich eben einfach weiter genäht. Gestern konnte ich den frischgebackenen Eltern dann ein ganzes Paket übergeben.

Weiter lesen
Mini-DIY: Kabelbändiger

Mini-DIY: Kabelbändiger

Kennt ihr das? Ihr holt eure Smartphonekopfhörer aus der Tasche, zieht dabei den halben Tascheninhalt mit heraus und braucht anschließend 5 Minuten, bis ihr den Kabelsalat entwirrt habt? Wie wäre es dann mit einem schicken Kabelbändiger?

Weiter lesen
Heute gibt es Pizza!

Heute gibt es Pizza!

Na? Habt ihr Weihnachten alle gut überstanden?

Ich habe zur Abwechslung mal daran gedacht, meine selbst gemachten Geschenke zu fotografieren, bevor ich sie aus der Hand gegeben habe. Da hätten wir einmal diese leckere und garantiert kalorienarme Filzpizza für einen kleinen Hobbykoch.

Der Boden besteht aus Cordstoff, einer stabilen Einlage und Fleeceresten, der Rest aus hochwertigem Filz. Den Pizzakarton habe ich in der Pizzeria um die Ecke erfragt. Ich musste gar nichts lange erklären, der junge Mann hinter der Theke hat mir sofort einen Karton in die Hand gedrückt. Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass ich nicht die erste war, die ihn um so etwas gebeten hat.

Weiter lesen
The chocolate bag

The chocolate bag

Im Moment bleibt mir leider nicht viel Zeit fürs Nähen oder Bloggen. Aber ein paar schnelle Bilder zu meiner neuen Tasche kann ich zeigen.

Hier ist also der letzte Akt zu meinem Winterensemble in chocolate & cream – genau passen zum aktuellen Frühlingseinbruch, was? ;)

Weiter lesen
Kultur- und Kosmetik-Tasche

Kultur- und Kosmetik-Tasche

In den letzten Jahren hatte ich auf Reisen immer einen schwarzen Kulturbeutel mit Werbeaufdruck dabei. Das Teil war recht praktisch – aber selten scheußlich anzuschauen. Dagegen musste ich dringend etwas tun.

Weiter lesen
The chocolate coat

The chocolate coat

Für meinen Herbstmantel ist es natürlich längst zu kalt. Und jetzt, wo ich endlich den wintertauglichen Nachfolger fertig habe, ist es fast zu mild, um ihn anzuziehen. War ja klar. ;)

Weiter lesen
Kissenwerkstatt Teil II – Kissenhülle mit Paspel und Hotelverschluss

Kissenwerkstatt Teil II – Kissenhülle mit Paspel und Hotelverschluss

So, hier kommt wie versprochen der zweite Teil der Kissenwerkstatt – heute nähen wir Kissenhüllen mit Paspel. Das ist dieser schmale Wulst, der in der Naht mitläuft. Die Paspel wirkt bei den Kissenhüllen wie ein kleiner Rahmen und macht wirklich was her.

Weiter lesen
Kissenwerkstatt Teil I – Kissenhülle mit Hotelverschluss

Kissenwerkstatt Teil I – Kissenhülle mit Hotelverschluss

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr man eine Wohnung mit ein paar Accessoires verändern kann. Neue Kissenbezüge sind ein super Beispiel dafür, und mit einem Hotelverschluss auch super schnell genäht.

Für den einfachsten Kissenbezug brauchen wir einfach nur ein Stück Stoff. Die Maße richten sich natürlich nach dem Kissen:

Weiter lesen
Anleitung für eine Wendetasche

Anleitung für eine Wendetasche

Edit Januar 2024:

Dieses Anleitung ist von 2011 und erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. Zeit für eine Neuauflage!

Es gibt jetzt ein richtiges Schnittmuster für die Tasche zum runterladen und sogar eine Videoanleitung auf YouTube!

---

Weiter lesen