The Dress Developer

Kann man Strickpullis auch nähen?

Kann man Strickpullis auch nähen?

Ich liebe Stricksachen. Was ich leider nicht liebe, ist Stricken. Ich kriege zwar linke und rechte Maschen hin, das sieht auch recht ordentlich aus, aber das dauert bei mir immer sooooo ewig lange, dass größere Projekte nicht in Frage kommen. Mützen und Schals - machbar. Pullis oder Strickjacken? Hilfe, nein!

Manchmal findet man im Stoffladen aber auch schöne Strickstoffe als Meterware. Viel zu selten, meiner bescheidenen Meinung nach, aber es gibt sie. Also habe ich mir ein passendes Schnittmuster gebaut und zwei Pullover als Testobjekte genäht.

Weiter lesen
Umfrage mit Verlosung

Umfrage mit Verlosung

Jetzt haben wir schon wieder Oktober. Wahnsinn. Ich habe ein paar neue Schnittmuster so gut wie fertig, ehrlichgesagt fehlt mir im Moment aber ein bisschen die Motivation für den zeitraubenden "Kleinkram" wie Markierungen, Sonderfälle, Fotos, Grafiken und nicht zu vergessen die Anleitung.

Irgendwie dachte ich die letzten Tage, es wäre doch wirklich toll, mal etwas von euch, also den Nutzern dieser Seite zu hören. Ich meine, ich sehe in meiner Statistik, dass ihr Schnittmuster erstellt. Ich sehe auch, dass die Zahlen steigen. Aber so richtig weiß ich nicht: Gefällt euch, was ich hier tue? Klappt alles mit den Schnittmustern? Hat einer von euch vielleicht eine richtig gute Idee für die Seite?

Also habe ich mal eine ganz kleine Umfrage zusammengestellt. Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen, wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit dafür nehmt. Als kleinen Anreiz verlose ich unter den Teilnehmern eines meiner kostenpflichtigen Schnittmuster. ;) Die Umfrage bleibt bis Ende Oktober geschaltet.

Und hier geht es zur Umfrage

Weiter lesen
Mittelalterliche Basics: Hemdkleid "Primula"

Mittelalterliche Basics: Hemdkleid "Primula"

Mal sehn, wann hatte ich mein Projekt "mittelalterliche Gewandung" angekündigt? Oha, April! Na das hat ja gedauert, bis ich die ersten Ergebnisse vorzeigen kann. Ich muss gestehen, dass ich das Ganze immer wieder beiseite gelegt habe. Das erste Teil meiner Geqandung ist jetzt aber endlich fertig, und ich habe sogar komplett mit der Hand genäht. Das ist eine erstaunlich entspannende Tätigkeit Abends nach einem Tag am Computer. Finde ich zumindest.

Historische Schnittmuster sind für mich noch etwas ganz Neues. Ich bemühe mich um Authentizität, bin aber beim besten Willen keine Expertin. Also, wenn ich hier etwas falsch darstelle, korrigiert mich gerne. ;)

Weiter lesen
"Poppy" - einfach reinschlüpfen!

"Poppy" - einfach reinschlüpfen!

Ich arbeite gerade an ein paar recht komplexen Schnittmustern und brauchte irgendwie eine Pause. Also habe ich gedacht: Was ist wohl das einfachste Schnittmuster überhaupt? Okay, da fällt mir verschiedenes ein. Ein Rock mit elastischem Bund zum Beispiel. Letztlich wurde es dann eine Bluse mit Kimono- oder Fledermausärmeln. Kein Verschluss, keine Teilungsnähte, keine angesetzten Ärmel. Der Halsausschnitt wird mit einem Beleg versäubert, ein Schrägband geht aber auch, dann muss man tatsächlich nur ein einiziges Teil ausschneiden.

Poppy ist ein schöner Schnitt für gemusterte Stoffe, finde ich. Da muss man keine Motive auseinanderschnipseln.

Weiter lesen
Ausflug in alte Zeiten: Eine mittelalterliche Grundausstattung

Ausflug in alte Zeiten: Eine mittelalterliche Grundausstattung

Im letzten Jahr habe ich mich in Videos über historisches Nähen auf YouTube verliebt. Die Kanäle von Bernadette Banner und Morgan Donner wären da vor allem zu nennen. Auch wenn ich vermutlich nie so eine unendliche Geduld beim Nähen mit der Hand aufbringen werde, möchte ich mich auch mal in diesem Bereich versuchen. Das ist definitiv meilenweit außerhalb meiner Komfortzone, aber ich möchte schauen, wie weit ich komme. Wie sind die Unterschiede zu modernen Schnitten? Vielleicht kann man sich ja auch durchaus was abschauen.

Weiter lesen
Kuschelzeit! Der Hoodie "Dandelion"

Kuschelzeit! Der Hoodie "Dandelion"

Uzeliges Wetter, oder? Ein Sturm jagt den nächsten. Da brauche ich kuschelige Klamotten. Zum Beispiel einen neuen Hoodie. Meinen neuen "Dandelion"-Hoodie möchte ich gerade eigentlich gar nicht mehr ausziehen.

Weiter lesen
Bügelei

Bügelei

Was ist denn bitte ein "Bügelei"? Noch nie gehört? Du kannst auch "Bügelkissen" dazu sagen. Im englischsprachigen Raum heißt diese Bügelhilfe übrigens "Tailor's Ham".

Das richtige Bügeln ist beim Nähen sehr wichtig, und das Bügelei kann dabei eine große Hilfe sein, zum Beispiel um Abnäher weich auszubügeln. Durch das Bügeln über das Kissen kann der Stoff mehr auf Körperform gebracht werden.

Du kannst dir so ein Bügelei ganz einfach selber nähen, ein paar Stoffreste reichendafür schon aus.

Weiter lesen
Weihnachtsrock "Gardenia"

Weihnachtsrock "Gardenia"

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und bevor wir uns alle in den verdienten Weihnachtsurlaub zurückziehen, habe ich noch ein kleines Geschenk für euch vorbereitet: Den Rockschnitt "Amana".

Weiter lesen
Mein individueller Maßsatz für den Schnittmacher

Mein individueller Maßsatz für den Schnittmacher

Heute gibt es mal wieder ein größeres Update für den Schnittmacher. Dieses Mal kein neues Schnittmuster, aber einige Änderungen unter der Motorhaube.

Ich kann mir vorstellen, dass viele von euch sich beim ersten Blick auf den Schnittmacher erschlagen gefühlt haben. 17 Eingabefelder für Körpermaße, das ist eine Menge. Vor allem, wenn man erstmal nur gucken will.

Weiter lesen
Tipps zum Messen: Der Armdurchmesser

Tipps zum Messen: Der Armdurchmesser

Die häufigste Frage, die mir zum Schnittmacher gestellt wird, ist wohl: "Wie messe ich den Armduchmesser?"

Das ist auch etwas abstrakt, deswegen möchte ich heute ein paar Erklärungen geben, wie ein Oberteilschnittmuster zusammengesetzt wird. Ich hoffe, dadurch wird das etwas klarer.

Weiter lesen