The Dress Developer

Der "Oberteil-Rock-Kleid" Baukasten

Der "Oberteil-Rock-Kleid" Baukasten

Heute gibt es Kleider. :)

Die beiden luftigen Leinenkleider mit kurzen Puffärmeln sind schon für den Winter weggepackt und dürfen nächstes Jahr wieder an die frische Luft. Aber ich habe auch schon Stoffe für warme Winterkleider hier liegen. Da wird mit der neue Baukasten gute Dienste leisten.

Weiter lesen
Näh mit mir: Ein Rollkragenshirt und ein Video

Näh mit mir: Ein Rollkragenshirt und ein Video

Ich versuche mich mal an dem einen oder anderen Nähvideo.

Nummer eins zeigt den Herstellungsprozess eines Rollkragenshirts, inklusive der Schnittmustererstellung mit dem T-Shirt Baukasten.

Weiter lesen
Zeit für einen neuen Baukasten: Klassische Hemdblusen

Zeit für einen neuen Baukasten: Klassische Hemdblusen

Klassische Blusen kann man nie genug haben. Klassisch mit Kragen und Manschette oder schlicht mit Beleg: Hier ist für jeden was dabei.

Probiere den Hemdblusen Baukasten aus

Weiter lesen
Coulottes Amaryllis

Coulottes Amaryllis

Okay, ganz ehrlich: ich liebe dieses Schnittmuster. :D Röcke und Kleider stehen mir einfach am Besten, aber manchmal passt ein Rock aus #Gründen einfach nicht. Rock auf der Achterbahn - kann man machen, aber ob man es will? ;) Ein Fall für Coulottes! Oder klassisch: den Hosenrock.

Weiter lesen
Faltenrock Marguerite

Faltenrock Marguerite

Weiter gehts mit der Sommergarderobe! Noch ein Rock, diesmal mit Kellerfalten, die sich aus den Abnähern öffnen.

Weiter lesen
Faltenrock Violet

Faltenrock Violet

Inzwischen sind einige Teile für meine Sommergarderobe 2022 fertig genäht. Ich werde sie nach und nach vorstellen und damit auch die Schnittmuster, sofern sie neu dazu kommen.

Den Anfang machen wir mit einem schlichten Rock, der an den Seiten in jeweils zwei schmale Falten gelegt wird: Violet.

Weiter lesen
Fehler beim Hosenmaßsatz

Fehler beim Hosenmaßsatz

Ich muss leider vermelden, dass sich bei den neuen Maßen für Hosen ein Fehler eingeschlichen hatte, genauer gesagt bei dem Drop-Down für die Gesäßform. Hier liegt ein Winkel zugrunde, der leider mit dem Faktor 10 multipliziert wurde. Dadurch entstand beim hinteren Hosenbein etwa so ein Bild:

Weiter lesen
Kommen wir mal zu den Hosen

Kommen wir mal zu den Hosen

Endlich! Der Hosenbaukasten ist live!

Das war eine echte Mammutaufgabe. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hosen ich probegenäht habe. Reichlich. :D Aber ich denke, jetzt kann ich den Hosenbaukasten auf die Welt loslassen.

Weiter lesen
Leggins "Pansy"

Leggins "Pansy"

Mit "Pansy" kommen wir endlich zu den Hosen Schnittmustern. Pansy ist eine Basis-Leggins, zum Drunterziehen an kalten Tagen.

Entsprechend wurde der Maßsatz um einige neue Maße erweitert, wenn du dir eine Pansy herunterladen möchtest, die genau zu deinen Maßen passt, erstelle dir also zuerst einen neuen Maßsatz, entweder nur den Hosenmaßsatz, oder den kompletten Maßsatz mit allen Maßen.

Weiter lesen
Video: Eine Anleitung zum Schnittmuster erstellen

Video: Eine Anleitung zum Schnittmuster erstellen

Ich versuche mich mal an ein paar Videos. Zumindestens die wichtigsten Funktionen der Website möchte ich so einmal vorstellen. Und dann schauen wir weiter.

Im Moment ist das zugegebener Maßen noch viel "ausprobieren". Lasst mich gerne wissen, ob ihr Anregungen habt. :)

Weiter lesen