The Dress Developer

Ein einfacher Bolero - mit Video!

Ein einfacher Bolero - mit Video!

So richtig will der Sommer noch nicht in Schwung kommen. Für ein bisschen extra Wärme bei meinem neuesten Sommerkleid kann ich jetzt mit einem Bolero sorgen. Der Rest Stoff hat genau dafür gereicht.

Weiter lesen
Ein Vintage-inspiriertes Kleid mit Schalkragen und besonderem Rock - mit Video

Ein Vintage-inspiriertes Kleid mit Schalkragen und besonderem Rock - mit Video

So, jetzt gibt es mal wieder ein Kleid in voller Größe. Für meine Sommergarderobe dieses Jahr ziehe ich Inspiration aus alten Vintage-Schnittmustern, hauptsächlich aus den amerikanischen 1940er und 1950er Jahren.

Umgesetzt werden die Schnittmuster mit meinen modernen Grundschnitten, es sind also keine direkten Reproduktionen.

Den Anfang macht ein Kleid mit Schalkragen und einem Rock mit eingesetzten Seitenteilen im schrägen Fadenlauf. 

Weiter lesen
Eine Garderobe für Anfänger - Teil 7 - Wie man Reißverschlüsse einnäht - mit Video

Eine Garderobe für Anfänger - Teil 7 - Wie man Reißverschlüsse einnäht - mit Video

Da wären wir, dies ist das letzte Video meiner Serie für Nähanfänger. In diesem Video zeige ich euch, wie ihr Reißverschlüsse einnähen könnt.

Weiter lesen
Eine Garderobe für Anfänger - Teil 6 - Ein Kleid mit Kordelzug - mit Video

Eine Garderobe für Anfänger - Teil 6 - Ein Kleid mit Kordelzug - mit Video

Okay, wir haben eine Bluse genäht, wir haben einen Rock genäht. Lasst uns das kombinieren und ein Kleid nähen!

Weiteres im Video.

Weiter lesen
Eine Garderobe für Anfänger - Teil 5 - Ein schlicht geniales T-Shirt - mit Video

Eine Garderobe für Anfänger - Teil 5 - Ein schlicht geniales T-Shirt - mit Video

Es wird Zeit für T-Shirts! Ich finde ja, Jersey ist etwas für fortgeschrittene Anfänger. Wie seht ihr das?

Weiter lesen
Eine Garderobe für Anfänger - Teil 4 - Ein einfaches Oberteil mit angeschnittenen Ärmeln und Brustabnäher

Eine Garderobe für Anfänger - Teil 4 - Ein einfaches Oberteil mit angeschnittenen Ärmeln und Brustabnäher

Für die heutige Folge meiner Videoserie für Anfänger widme ich mich einem älteren Schnittmuster, meine Bluse Poppy. Allerdings habe ich eine neue Version für dieses Schnittmuster erstellt, es hat mich nämlich immer gestört, dass dieses Schnittmuster keinen Brustabnäher hat. Das passt bei einer größeren Brust einfach so viel besser!

Wie ihr diese Version näht, erfahrt ihr im Video.

Weiter lesen
Eine Garderobe für Anfänger - Teil 3 - Wie man eine einfache Hose näht

Eine Garderobe für Anfänger - Teil 3 - Wie man eine einfache Hose näht

Schon Teil drei meiner Serie! Heute nähen wir eine einfache Hose mit Gummizug und aufgesetzten Taschen. Quasi das Hosenpendent zum Rockvideo vor zwei Wochen.

Weiter lesen
Eine Garderobe für Anfänger - Teil 2 - Wie man einen Rock näht

Eine Garderobe für Anfänger - Teil 2 - Wie man einen Rock näht

Okay, Teil zwei meiner Videoserie für Anfänger ist raus. Heute nähen wir einen Rock mit halb-elastischem Bund und aufgesetzten Taschen.

Weiter lesen
Eine Garderobe für Anfänger - Teil 1 - wie man eine Wendetasche näht

Eine Garderobe für Anfänger - Teil 1 - wie man eine Wendetasche näht

In den kommenden Wochen plane ich eine kleine Reihe mit Videos, die sich an Anfänger richten. Das erste Video beschäftigt sich mit allgemeinen Näh- und Schnittmuster-Basiswissen und wir nähen eine Wendetasche - eine Neuauflage eines meiner ersten Schnittmuster von 2011!

Ich hoffe, das Video erklärt alles, was ihr braucht. Ansonsten lasst es mich einfach wissen!

Weiter lesen
Wie nimmt man diese ganzen Maße? - mit Video

Wie nimmt man diese ganzen Maße? - mit Video

Ich habe mich mal hingesetzt und für alle aktuell verfügbaren Maße eine Anleitung in Videoformat erstellt. Falls ihr euch schon immer gefragt habt: Wo zum Kuckuck messe ich das denn?

Damit steht dem Schnittmuster in deiner eigenen Größe doch nichts mehr im Wege, oder?

Weiter lesen